Die Zugangskontrolle verwendet RFID-Karten mit jeweils eindeutigem Code. Bei einem Hotel gibt es drei Arten von Karten:

 

Gäste – Wenn sich ein Gast an der Rezeption registriert, wird der Kartencode mit dem Gültigkeitszeitraum an den Raumcontroller des gebuchten Zimmers gesendet. Wenn der Gast auscheckt, wird die Karte automatisch deaktiviert oder kann manuell deaktiviert werden. Diese Art von Karten öffnet Zimmertüren und -türen für verschiedene zusätzliche Hotelinhalte wie Fitnesscenter, Pools und Parkplätze (kann beim Einchecken definiert werden und kann manuell geändert werden).

Wartung – Alle Zimmertüren und Nutzraumtüren öffnen. Jede Verwendung dieses Kartentyps zum Betreten von Räumen wird registriert und an den Überwachungscomputer gesendet. Wartungskarten können weiter in Karten für Reinigungspersonal, Handwerkern und Portiers mit unterschiedlichen Nutzungsrechten unterteilt werden.

Super User – alle Türen öffnen.

Wenn ein Gast eincheckt, wird die Karte ausgestellt und die ID an den Raumcontroller gesendet. Es können mehrere Karten gleichzeitig für ein Zimmer ausgestellt werden.

Bei einem Bürogebäude bestehen die gleichen Möglichkeiten zur Programmierung für Zutritt und Visualisierung nach Wunsch der Geschäftsleitung.